Am 12.09.2024 findet der bundesweite Warntag statt.
An diesem Warntag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreie Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Es wird daher ab 11.00 Uhr die Sirenenprobewarnung durchgeführt.
Eventuell vorhandene Mängel an den Sirenen oder dem Alarmträger sollen erkannt und behoben werden und zum zweiten soll der Bevölkerung vermittelt werden, dass dieser Heulton von 1 Minute Dauer bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit aufmerksam darauf macht die Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.
Es wird gebeten, die Bürgerinnen und Bürger, sowie die Verantwortlichen der Schulen und Kindergärten in Ihrer Gemeinde auf diesen Probealarm aufmerksam zu machen und beigefügtes Merkblatt auszuhändigen, damit das dortige Personal die Möglichkeit hat, den Kindern die Bedeutung des Sirenensignals näher zu bringen.
Die Kommandanten in Ihrer Gemeinde sind ebenfalls vom Probebetrieb in Kenntnis zu setzen und aufzufordern bei Ausfall der Sirene innerhalb von einer Woche das Landratsamt Schweinfurt hierüber zu informieren.