Die Gemeinde Dittelbrunn setzt seit Kurzem auf das digitale Straßenzustandsmanagementsystem Vialytics, um die Qualität und Sicherheit unserer Straßen langfristig zu sichern.
Das System arbeitet mit einer speziellen Software, welche auf einem Smartphone vorinstalliert ist und das hinter der Windschutzscheibe der Bauhof-Fahrzeuge angebracht wird. Während die Mitarbeiter des Bauhofs ihre regulären Fahrten durch die Gemeinde durchführen, werden die Straßen und Schilder automatisch erfasst und analysiert. Die Kamera nimmt Bilder der Fahrbahnoberfläche auf, die anschließend durch eine Software ausgewertet werden. So können Schäden wie Risse, Schlaglöcher oder andere Abnutzungen frühzeitig erkannt und dokumentiert werden.
Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies: Wenn Sie Fahrzeuge des Bauhofs mit einer Kamera hinter der Windschutzscheibe sehen, handelt es sich um reguläre Kontrollfahrten im Rahmen des Straßenzustandsmanagements. Die Aufnahmen dienen ausschließlich der Erfassung der Straßenoberflächen und nicht der Personen- oder Fahrzeugüberwachung.
Mit diesem modernen Verfahren möchte die Gemeinde Dittelbrunn die Instandhaltung unserer Straßen effizienter gestalten und die Verkehrssicherheit weiter erhöhen.

