Sehr geehrte Damen und Herren,
die Rhön-Maintal-Gruppe führt kontinuierlich Sanierungsarbeiten an den Ortsnetzen durch.
Wir beabsichtigen, im Sommer 2026 die vorhandene Gussrohrleitung in den o.g. Straßen zu erneuern und gegen eine PE 100 RC Rohrleitung zu ersetzen. Die vorhandene Gussrohrleitung ist durch Lochfraßkorrosion in ihrer Festigkeit stark geschwächt. In der Vergangenheit sind bereits wiederholt Rohrbrüche aufgetreten.
Im beiliegenden Übersichtsplan ist der vorgesehene Umfang der Maßnahme d.h. die zu sanierende Leitungstrasse farblich dargestellt. Terminabsprachen für das Bauanlaufgespräch und Vor-Ort-Termine werden wir zeitnah mit Ihrer Frau Werthmann abstimmen.
Es ist geplant, die Baumaßnahme ab der KW 29 (13.07.2026) zu beginnen. Die Dauer der Baumaßnahme schätzen wir auf ca. vier Monate. Die Tiefbauarbeiten werden von einer Fremdfirma ausgeführt. Nach dem Submissionstermin geben wir Ihnen die ausführende Firma bekannt.
Alle Anwohner der betroffenen Straßen werden rechtzeitig mit einem Informationsschreiben von der geplanten Baumaßnahme in Kenntnis gesetzt.
Im Vorfeld werden wir eine Beweissicherungsmaßnahme an Einfriedungen, Zugangswegen, Grundstückszufahrten und Gebäuden durchführen. Mit der Durchführung der Beweissicherung wurde die Fa. Henneberger, Würzburg, beauftragt. Diese wird im Laufe des Juni 2026 tätig werden: Vorhandene Schäden werden dokumentiert. So wird sichergestellt, dass eventuell durch die Baumaßnahme verursachte Schäden auch tatsächlich erkannt werden.

